Wirtschaft mal anders: das-kommt-aus-Bielefeld.de

Vor dem Firmensitz von Mineralquellen Wüllner (v. l.): Brigitte Meier, Prokuristin der WEGE mbH, MC Geschäftsführer André Mielitz, Heike Wüllner, geschäftsführende Gesellschafterin Mineralquellen Wüllner GmbH & Co. KG.
07. April 2014
Mineralquellen Wüllner GbmH & Co. KG

Wirtschaftsportal mit Emotion

(Bielefeld, 7. April 2014). „Bürgerinnen und Bürger sollen stolz auf ihre Stadt sein. Studierende sollen wissen, was sie erwartet, wenn sie sich für Bielefeld als Studienort entscheiden. Gründerinnen und Gründer sollen sich vom Wirtschaftsstandort Bielefeld angesprochen fühlen.“ So beschreibt Brigitte Meier, Prokuristin der WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH, das Ziel des Wirtschaftsportals www.das-kommt-aus-bielefeld.de.

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Bielefeld habe sich die WEGE gefragt, wie sie die Kompetenzen der Bielefelder Wirtschaft besser kommunizieren könne, so Meier. Die Idee: Ein Wirtschaftsportal, das überraschende Nachrichten über Produkte und Dienstleistungen aus Bielefelder Firmen sammelt und einfängt, was Wirtschaft in Bielefeld bedeutet. Redaktionelle Beiträge und nicht statistische Kennzahlen sollen über neueste Entwicklungen und Besonderheiten aus allen wichtigen Branchen informieren.

Die „emotional aufbereitete Seite“, die die WEGE zusammen mit der Agentur Artgerecht entwickelt hat, spiegelt ein lebendiges, branchenübergreifendes Bild der Bielefelder Wirtschaft – von den Hidden Champions bis zu den Markt- und Weltmarktführern. In der Rubrik „AUS BIELEFELD“ können sich Unternehmen mit herausragenden Leistungen, ihren Alleinstellungsmerkmalen oder auch Auszeichnungen kostenfrei darstellen. Dieser Pool umfasst mittlerweile rund 150 Unternehmen – und es werden kontinuierlich mehr.

Weitere 50 Partner „IN BIELEFELD“ nutzen das Portal, um ihre Unternehmen gegen Gebühr umfassender zu präsentieren – als Dienstleister, als Arbeitgeber und im B2B-Bereich. Sie haben die Möglichkeit, auf ihre Jobseiten und Homepages zu verlinken. Weitere sechs große Unternehmen sind Premiumpartner und haben als solche den Projektstart möglich gemacht: Sparkasse Bielefeld, DMG Mori Seiki, Bielefelder Volksbank, Dr. Oetker, itelligence und Schüco. Mittlerweile hat die Website über 400.000 Aufrufe zu verzeichnen, rund 40 Prozent nicht aus Ostwestfalen-Lippe.

Für die WEGE steht bei dem Projekt der Netzwerk-Gedanke im Vordergrund: „Das Entscheidende ist die Tatsache, dass die Unternehmen uns in ihre Präsentationen aufnehmen“, so Prokuristin Brigitte Meier. Zahlreiche Ideen und Kooperationen hätten sich durch das Portal bereits entwickelt. So auch die Kooperation mit Mineralquellen Wüllner. Dort war der Marketing Club OWL Bielefeld zu Vortrag und Betriebsbesichtigung eingeladen.

Auf einer Million Carolinen-Flaschen hat der Getränkehersteller ein Online-Gewinnspiel mit spannenden Fragen zu Bielefeld auf dem Markt beworben. „Das können wir auch gern noch einmal machen, wenn es gut angenommen wird“, sagte dazu Heike Wüllner, geschäftsführende Gesellschafterin der Mineralquellen Wüllner GmbH & Co. KG.

Den Stoff für immer neue Fragen gibt es reichlich auf:
www.das-kommt-aus-bielefeld.de

Text: Martina Höke, Bielefeld
Fotos: Susanne Freitag, Bielefeld

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden