Schüco – Marktführerschaft und ihre Herausforderungen

Im Showroom der Schüco International KG in Bielefeld (v. l.): MC Geschäftsführer André Mielitz, MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler, Andreas Engelhardt, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG. Foto: Susanne Freitag
24. Oktober 2016
Schüco International KG, Karolinenstraße 1-15, 33609 Bielefeld

„Marktführerschaft braucht die stärkste Marke“

(Bielefeld, 24. Oktober 2016). „Die Welt verändert sich digital in einem atemberaubenden Tempo – und wir müssen die Geschwindigkeit vorgeben“, ist Andreas Engelhardt, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG überzeugt. Schüco ist Spezialist für Gebäudehüllen und derzeit mit 4.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 12.000 Partnern weltweit in über 80 Ländern aktiv. 2015 lag der Umsatz bei 1,43 Mrd. Euro. Vor dem Marketing Club OWL Bielefeld sprach Engelhardt über „Marktführerschaft und ihre Herausforderungen“.

Die Kernkompetenzen des 1951 gegründeten Unternehmens sind die Entwicklung und Produktion von Fassaden, Fenstern, Tür-, Schiebe- und Sicherheitssytemen, von Automation, Sonnenschutz und Kunststoffen. Schüco versteht sich als „owner of the platform“ und stellt seine digitale Kompetenz in allen Sparten zur Verfügung.

„Architekten und Bauherren weltweit kennen unser Know-how. Der Architekt weiß, dass mit uns sein Gebäude nicht nur nachhaltig ist, sein Gebäude ist werthaltig!“, hob Engelhardt hervor.

Nachhaltigkeit spielt auch bei der Standortpolitik des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Schüco hat sich angesichts der angespannten Weltlage bisher stets entschieden, sich nicht aus Krisenländern zurückzuziehen. „Dass wir in schwierigen Zeiten geblieben sind, das wird man uns in den Ländern niemals vergessen.“

Zur Markenstärkung setzt Schüco auf vier Säulen: Technisch führendes, innovatives Systemengineering, geringe selektive Fertigungstiefe mit weltweitem Sourcing, ein schlagkräftiger Vertrieb und eine umfassende Bindung der Metallbauer. Hieraus resultieren auch die Zielgruppen des Marketings. Das hat für seine Herausforderungen den Begriff „360 Grad Marketing“ geprägt.

Zielgruppengerecht werden Kampagnen, Messen und andere Maßnahmen für Metallbauer, Architekten und Planer, Investoren sowie private Bauherren entworfen. Die TV-Spots, Filme, das Engagement als Sponsor von Arminia Bielefeld oder Werbemaßnahmen bei der Lufthansa sind bundesweit bekannt. Auf der BAU, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München, ist Schüco größter Aufsteller. Rund 13.000 zuvor angemeldete und 7.000 weitere Besucher kamen 2016 an den Messestand.

Andreas Engelhardt ist der Auffassung, dass „Marktführerschaft auch Investition in Kommunikation braucht“. Und so kam der Marketing Club OWL Bielefeld in den Genuss eines exklusiven Previews. Das neu konzipierte „House of Innovation“ wird am Stammsitz in Bielefeld entstehen und soll 2018 fertiggestellt sein. Hier sollen Planer und Entwickler, Architekten und Bauherren, Investoren und Partnerunternehmen in einer offenen, kreativen Atmosphäre zusammenkommen, neue Ideen entwerfen und gemeinsame Projekte auf den Weg bringen. Ganz nach Engelhardts Credo: „Marktführerschaft braucht die stärkste Marke, die wir hegen und pflegen.“

www.schueco.de

Text: Martina Höke
Fotos: Susanne Freitag

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