„Im Grunde verkaufen wir eine Dienstleistung“, berichtet Sven Remmersbach, Director Development and Contract Manufacturing bei der Baxter Oncology GmbH. Dabei stellt Baxter Oncology seit 50 Jahren mit großem Erfolg hochspezifische Medikamente zur Behandlung von Krebs her. Rund 95 Prozent der Produkte gehen in den Export, in mehr als 120 Ländern werden Medikamente von Baxter zur Krebstherapie eingesetzt. Insofern versteht sich das Unternehmen als Dienstleister gegenüber seinen Kunden aus der Pharmaindustrie, den Pharmazeuten und den Gesundheitseinrichtungen im Direktvertrieb und nicht zuletzt gegenüber den Patienten, deren ganze Hoffnung oftmals auf den Medikamenten ruhen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei Baxter zum Wettbewerbsvorteil. Dr. Remmersbach: „Wer zu uns kommt, sieht von Anfang an, welchen besonderen Wert wir auf Sicherheit und Qualität legen. Durchschnittlich arbeiten die Mitarbeiter 17 Jahre bei uns. Auch dies ist in unserem spezialisierten Metier ein besonderes Argument, das kein Wettbewerber zu bieten hat.“ Werte, die bereits der Vertrieb beim Kunden vermittelt. Eine interaktive Präsentation hilft, bedarfsgerecht entlang einer fest definierten Storyline auf Fragen einzugehen und Einblicke zu gewähren über Fotos und Videos.
Auf Perfektion wird auch in allen anderen Prozessen bei Baxter Oncology besonderer Wert gelegt. So ist es Aufgabe von Guido Lienekampf, Master Black Belt, die Prozesse stetig zu optimieren und die Fehlerquote zu reduzieren. Allein zwischen 2010 und 2014 gelang dies in hohem zweistelligen Prozentbereich, unter anderem mit der Einführung adaptiver Lernsysteme. Gemeinsam mit der Agentur Visart aus Bielefeld entwickelte Baxter Oncology eine Trainingsplattform, die die Vereinfachung von Standardisierungen zum Ziel hatte – nach den Prinzipien eines adaptiven Lernsystems. Dies bedeutet, bislang schriftlich vorliegenden Arbeitsanweisungen zu kritischen Prozessen zu visualisieren und als Trainingsmedien über iPads für die individuelle Schulung der Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen.
„Damit ist es gelungen, Wissen unabhängig von Ort und Wissensstand so flexibel und mobil vorzuhalten, dass die Mitarbeiter mit hoher Motivation und direkter Nähe zum Arbeitsplatz besonders effektiv und nachhaltig lernen,“ beschreibt Dr. Mane Huchler, Geschäftsführender Gesellschafter der Visart GmbH, die Vorteile des adaptiven Lernsystems. Der Erfolg blieb auch außerhalb von Baxter nicht verborgen: Visart und Baxter Oncology wurden erst kürzlich mit dem eLearning Award 2015 ausgezeichnet.
www.baxter-oncology.com
www.visart.de
Text: Guido Klinker, Artgerecht Zwo
Fotos: Sandra Kreutzer, fotomobiel
Kommentare zu den Veranstaltungen sind den Mitgliedern des Marketing Clubs OWL Bielefeld vorbehalten.