Preisgekrönte Werbespezialitäten von der Côte d’Azur

JuMP Sprecherinnen Marina Frühling (l.) und Daniela Bleeke begrüßten zur Cannes-Rolle 2015 in der Skala Kinokultur in Bielefeld. Foto: Susanne Freitag
14. Dezember 2015
Scala Kinokultur

Cannes-Rolle 2015 zum Finale

(Bielefeld, 14. Dezember 2015). Auch 2015 ist es den JuMP im Marketing Club OWL Bielefeld e. V. wieder gelungen, die Cannes-Rolle nach OWL zu holen. Zum dritten Mal konnten die JuMP Sprecherinnen Daniela Bleeke und Marina Frühling gut gelaunte Clubmitglieder zur letzten Veranstaltung des Jahres in den Räumen der Scala in Bielefeld-Brackwede begrüßen.

Die Cannes-Rolle – das ist ein 90-minütiges Feuerwerk der Kreativität von Auftraggebern und Agenturen aus aller Welt. Viele der internationalen Spots sind anders, als das deutsche Publikum TV- und Kinowerbung kennt. Ausgezeichnete Ideen verblüffen durch genial-einfache Umsetzung. Häufig zu sehen sind aber auch Werbefilme, die sich nur mit hohem finanziellen Aufwand realisieren lassen. Herausragend in diesem Jahr die verblüffenden und intelligenten Spots politischer und sozial engagierter Organisationen.

Deutsche Werberinnen und Werber kehrten 2015 mit 74 Löwen von der Côte d’Azur zurück – 31 mehr als im Vorjahr. Die deutschen Agenturen verbesserten damit auch ihren Platz im internationalen Länderranking von sechs auf fünf. Auch 2016 wollen Daniela Bleeke und Marina Frühling sich um die Präsentation der Cannes-Rolle zu bemühen und damit für den Marketing Club diese neue Tradition beibehalten.

Das jährliche Cannes Lions International Festival of Creativity ist eine der weltweit bekanntesten Veranstaltungen der Werbebranche. Der Stellenwert der dort verliehenen Löwen in Gold, Silber und Bronze entspricht dem der Oscars in der Filmbranche oder den Olympischen Spielen im Sport. Obwohl das Festival in Frankreich stattfindet, wird es von dem englischen Unternehmen  International Advertising Festival (IAF) mit Sitz in London organisiert. 2004 hat Roger Hatchuel seine Firma IAF an das Medienunternehmen EMAP verkauft. Terry Savage ist Chairman des Festivals, Phil Thomas seit November 2006 der CEO. Das IAF beschäftigt rund 30 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterhält ein Netz von Repräsentanten in den 50 wichtigsten Teilnehmerländern. WerbeWeischer hat diese Aufgabe für Deutschland seit 1996 inne.

www.canneslions.de
www.werbeweischer.de
www.scala-bielefeld.de

Text: ssd Kommunikation, Bielefeld
Fotos: Susanne Freitag, Bielefeld

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden