Neues Veranstaltungsprogramm des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe für Unternehmen aus dem Kreis Paderborn

20. August 2024
OCTA Steuerberater Standort Paderborn (Nordstraße 40, 33102 Paderborn)

Der Anfang ist gemacht!

Neue Veranstaltungen für den Kreis Paderborn

(Paderborn, 20. August 2024) „Wenn wir in Paderborn etwas auf die Beine stellen wollen, dann ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass wir den Auftakt hier bei uns machen“, freut sich Ralf Sommer, seit 2020 im Vorstand des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe, über die Resonanz. Der Schatzmeister hatte Interessierte in die Räumlichkeiten von Octa Steuerberater eingeladen, um sich in zwangloser Runde über künftige Events im Kreis Paderborn auszutauschen.

 

„Wir möchten in Paderborn etwas bewegen“, macht MC-Präsidentin Sabine Schoner gleich bei der Begrüßung die Zielsetzung deutlich. „Paderborn hat viele spannende Unternehmen. Im vergangenen Jahr hat ADU unsere Marketing OWL gewonnen und vor acht Jahren konnte sich Lightpower durchsetzen. Hier ist viel Potenzial und unser Club steht für ganz Ostwestfalen-Lippe.“ Und das ist ein recht großes Gebiet. Und für einige Mitglieder sind die Wege weit. „Deshalb möchten wir gern in Ergänzung zu unserem bestehenden Programm zwei bis vier Veranstaltungen pro Halbjahr in Paderborn machen“, ergänzt MC-Geschäftsführer André Mielitz. Um das umsetzen zu können, möchte Nils Hensdiek, Programmplaner der Clubs, gern alle Interessierten aktiv einbinden. „Wer Ideen hat, kann sich gern bei mir melden und wir loten aus, wie wir das Event gemeinsam organisieren können.“ Die Möglichkeiten sind vielfältig – reichen von Vorträgen mit interessanten Speakern zu relevanten Marketing-Themen über Betriebsbesichtigungen bis hin zu Workshops. „Uns ist es wichtig, dass unsere Events keine Verkaufsveranstaltungen sind, sondern dass die Wissensvermittlung im Fokus steht“, unterstreicht Sabine Schoner den Anspruch des Clubs, der mit über 400 Mitgliedern zu den größeren Marketing Clubs in Deutschland gehört und ein starkes Netzwerk darstellt.

 

Erste Ideen

 

Bei einem lebhaften Brainstorming stellten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen kurz vor und formulierten ihre Wünsche und Erwartungen an künftige Club-Events. Nach einer guten Stunde standen folgende Schlagworte auf dem Whiteboard: offener Austausch, Betriebsbesichtigungen, neue Themen, Angebote für Jüngere, attraktive Mehrwerte, Kooperationen, Netzwerken, Verbindung von Theorie & Praxis, Best Practice (z. B. zu Change-Prozessen), über den Tellerrand gucken sowie auch das Vorantreiben der persönlichen Entwicklung. Als erste Idee wurde schon die Besichtigung des Flughafens genannt. Kooperationsveranstaltungen könnten mit garage33 und/oder den Wirtschaftsjunioren angedacht werden, um die Start-up-Szene zu beteiligen und interessante Angebote für Jüngere zu schaffen. Auch Vorträge, in denen es um das „Scheitern“ einer Maßnahme/Kampagne und mögliche Lösungsmöglichkeiten geht (in Anlehnung an die sogenannten „Fuckup Nights“), könnten echte Mehrwerte bieten. Denn am besten lernt es sich aus Fehlern.

Sehr schnell wurde klar, dass das Netzwerk und das Engagement der Anwesenden sehr gute Voraussetzungen für spannende Events bietet. Der inspirierende Abend klang bei einem leckeren Pizza-Büffet aus. Dabei wurde eifrig weiter diskutiert und Ideen ausgetauscht, welche Themen und Locations in Paderborn für erste Veranstaltungen in Frage kommen könnten.

Im Juni des Jahres hatte bereits eine ähnliche Auftakt-Veranstaltung im Park Hotel Gütersloh stattgefunden und dabei wurden schon Ideen für drei Veranstaltungen im Kreis Gütersloh entwickelt, die nun auf den Weg gebracht werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

Text: Eike Birck

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden