(Gütersloh, 13. Juni 2024) „OWL ist groß und die Wege sind weit. Deshalb möchten wir für die zweite Jahreshälfte als Ergänzung zum bestehenden Club-Programm zusätzliche Veranstaltungen im Kreis Gütersloh etablieren“, sagt MC-Geschäftsführer André Mielitz bei der Auftaktveranstaltung im Parkhotel Gütersloh. Vertreter*innen von Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh waren an diesem Abend zusammengekommen, um sich in zwangloser Atmosphäre darüber auszutauschen, welche Themen ihnen auf den Nägeln brennen. Fürs leibliche Wohl war dank Kay-Christian Dubbert, Marketingleiter des Parkhotels und langjähriges Clubmitglied, bestens gesorgt.
MC-Präsidentin Sabine Schoner wollte zunächst in einer kleinen Fragerunde wissen, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden in den Abend starteten. Sehr schnell wurde klar: Alle haben große Lust, in Gütersloh etwas auf die Beine zu stellen. Vielfach wurde der Wunsch nach kollegialem Austausch geäußert, denn unabhängig von der Branche und der Größe stehen Unternehmen häufig vor ähnlichen Herausforderungen, wie Social Media oder die digitale Transformation. Netzwerken,
ganz pragmatische Hands-on-Tipps waren weitere Stichpunkte, die MC-Programmplaner Nils Hensdiek auf seiner Liste notieren konnte. „Gütersloh hat so viel Potenzial und wir brauchen eure Unterstützung dabei, um hier etwas zu bewegen“, macht er deutlich. „Unsere Veranstaltungen sind eine Mischung aus Input von externen Speakern, hier können sich interessierte Unternehmen melden, um den Abend in ihren Räumlichkeiten auszurichten, oder auch Best Practice aus dem eigenen Unternehmen vermitteln, was aber keine Werbeveranstaltung sein soll. Hierbei geht es um Wissensvermittlung“, ergänzt Sabine Schoner und rennt damit offene Türen ein. Denn den Interessierten ist es wichtig, Neues zu erfahren und Ansätze für Lösungen für bestimmte Fragestellungen von den Club-Abenden „mitzunehmen“. Auch Workshops, zum Beispiel Teambuilding mit Lego(R) Serious Play(R) oder zu ChatGPT, standen in den vergangenen Monaten auf dem Club-Programm. Mit den interaktiven Formaten wurden also bereits gute Erfahrungen gemacht.
Erfreulicherweise wurden an dem Abend schon Themen angerissen, die sich gut für einen Club-Abend anbieten. Die Veranstaltungen in Gütersloh werden künftig nicht in Konkurrenz zu den anderen Club-Events, in der Regel montags, stattfinden, sondern auf einen anderen Tag gelegt – momentan ist der Mittwoch im Gespräch. Nils Hensdiek möchte noch vor den Sommerferien vertiefende Gespräche mit den Mitgliedern führen, die Interesse haben, sich an der Organisation einer Veranstaltung zu beteiligen.
Der Startschuss für Gütersloh ist gefallen. In einem nächsten Schritt könnten Formate für Paderborn und den Kreis Lippe folgen. Wir halten Euch auf den Laufenden.
Text: Eike Birck
Kommentare zu den Veranstaltungen sind den Mitgliedern des Marketing Clubs OWL Bielefeld vorbehalten.