Auch moBiel müsse sich auf Veränderungen einstellen, die die digitale Transformation mit sich brächten und hat das bereits bestehende Angebot weiterausgebaut und durch neue ergänzt. Neben dem kontinuierlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge wurden E-Tretroller sowie E-Roller mit dem Namen „Alma“ in Bielefeld eingeführt. Seit Ende November 2019 wird das Projekt „Anton“ umgesetzt. Kleinbusse, die flexibel per App oder Telefon gebucht werden, ersetzen in den Stadtteilen Jöllenbeck und Sennestadt das Anrufsammeltaxi. Bezahlt wird die Dienstleistung entweder online oder bar, um alle Altersgruppen mitzunehmen.
Stellvertretend für den Beirat berichtete Mirco Welsing über den Stand der Arbeit. 2018 war der Beirat vom Vorstand beauftragt worden, eine Vision samt Strategie für eine künftige Positionierung des Marketing Clubs zu erarbeiten. Mit Blick auf das vergangene Jahr mahnte Mirco Welsing, dass die erarbeitete Strategie noch nicht ausreichend umgesetzt und angewandt wurde. Insbesondere die Themen JuMP-Mitgliedergewinnung und Social Media müssten mehr gefördert werden. Alter und neuer Präsident – denn es standen auch Vorstandswahlen auf dem Programm – Alf Meyer zur Heyde erklärte hierzu, dass der Vorstand an diesen Zukunftsthemen arbeite.
Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen bei sieben Enthaltungen wiedergewählt. Der bisherige Schatzmeister Tim Urbansky scheidet aus, sein Amt übernimmt Ralf Sommer. JuMP-Sprecher sind
Laura Menne und Sven Scheffler. Andrea Stieg wechselt in den Beirat. Bei den Wahlen zum Beirat gab es damit nur eine einzige personelle Veränderung.
Vorstandsmitglied Prof. Dr. Uwe Rössler hob in seinem Rückblick, den er gemeinsam mit Alf Meyer zur Heyder bestritt, besonders den hohen Standard der Marketing-Club-Veranstaltungen hervor, der auf die guten Referenten, interessanten Themen, aber auch auf hervorragende Locations zurückzuführen sei. 2019 gab es insgesamt 16 Veranstaltungen. Dass das hochkarätige Veranstaltungsprogramm auf sehr gute Resonanz seitens der Mitglieder stieß, gab Anlass zur Freude. Ebenso die Mitgliederentwicklung. Mit über 400 Marketing- und Vertriebsspezialisten gehört der Marketing Club OWL Bielefeld zu den bundesweit sechs mitgliederstärksten Clubs.
Alf Meyer zur Heyde warb für eine Teilnahme an den Angeboten des Deutschen Marketing Verbandes, wie beispielsweise der Deutsche Marketing Tag, der am 30. November und 1. Dezember 2020 in Berlin stattfindet. Aber zuvor gibt es in diesem Jahr noch einen Grund zum Feiern. Denn die Marketing OWL wird wieder feierlich verliehen. Sie geht in diesem Jahr an ams – Radio und MediaSolutions mbH & Co. KG aus Bielefeld.
Text: Eike Birck
Fotos: Sarah Jonek
Kommentare zu den Veranstaltungen sind den Mitgliedern des Marketing Clubs OWL Bielefeld vorbehalten.