HALFAR – starke Taschen für Werbung und Technik

Führten durch Betrieb und Veranstaltung (v. l.): Peter Leseberg, Marketing und Vertrieb, Kathrin Stühmeyer und Armin Halfar, Geschäftsleitung HALFAR System GmbH, Alf Meyer zur Heyde, Vorstand Marketing Club OWL Bielefeld, Annette Pink, Vertrieb Spezialtaschen. Foto: Sandra Kreutzer
07. September 2015
Halfar System GmbH

Tragbare Bühne für Markeninszenierung

(Bielefeld, 7. September 2015). Die Präsenz der Marke HALFAR® in der öffentlichen Wahrnehmung hat im letzten Jahrzehnt sprunghaft zugenommen. Kaum eine große Zeitschrift, die als Werbegeschenk nicht mehrere Produkte der HALFAR System GmbH anbietet. Worauf der große Erfolg der Bielefelder Taschenspezialisten beruht, erläuterten Geschäftsführer Armin Halfar und Peter Leseberg, Marketing und Vertrieb, bei der Veranstaltung „HALFAR – starke Taschen für Werbung und Technik“.

Die „Leidenschaft für starke Taschen“ wird im Unternehmen HALFAR von allen geteilt. Der Fokus liegt dabei immer auf dem sicheren Transportieren, Mobilität und Funktion. Das 1986 gegründete Unternehmen begann seine Produktion mit der Einzelfertigung von medizinischen Notfalltaschen und Taschen für technische Geräte. Heute gibt es die beiden Geschäftsbereiche Taschen für Werbung und Spezialtaschen. Produziert wird an vier Standorten in Deutschland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und China.

Der Firmensitz auf 10.000 qm Gelände in Bielefeld wurde in den letzten Jahren auf insgesamt drei zusammenhängende Gebäude erweitert, hier sind neben einem Hochregallager, die Entwicklungsabteilung, die Einzelfertigung technischer Taschen, Marketing und Verwaltung untergebracht. Insgesamt hält HALFAR in Bielefeld auf 8.500 Palettenstellplätzen dauerhaft rund 1,5 Millionen unbedruckten Bestand an Taschen vorrätig.

Für die perfekte Markeninszenierung der Werbeträger werden kleinere Mengen im Unternehmen selbst veredelt, größere Stückzahlen direkt im Ausland produziert. Der Absatz der Werbetaschen erfolgt über langjährige Handelspartner, die aufwändigen Maßanfertigungen im Bereich der technischen Taschen im persönlichen Kontakt mit den Kunden. Einen Großteil des Marketingetats investiert der Taschenspezialist in den Absatz über seine Internetseite und SEO.

Zum Selbstverständnis der HALFAR System GmbH gehört auch der nachhaltige Umgang mit Energie und Rohstoffen, die kontinuierliche Überprüfung der Materialien auf Schadstoffe sowie der Arbeitsbedingungen an den weltweiten Produktionsstandorten. Dazu arbeitet das Unternehmen mit Bureau Veritas, einem weltweit führenden Prüflabor, zusammen und hat sich als Mitglied des BSCI (Business Social Compliance Initiative) zu festgelegten Sozialstandards verpflichtet. Die Siebdruckerei im Hause, wird von der prosigno GmbH, einem gemeinnützigen Integrationsunternehmen, betrieben. Das gesamte Gebäude ist CO²-neutral konzipiert.

Die Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs OWL Bielefeld bekamen bei Betriebsbesichtigung und Vortrag einen lebendigen Eindruck davon, wie mit viel unternehmerischer Verantwortung heute sozial, modern und erfolgreich produziert werden kann.

www.halfar.com

Text: Martina Höke, Bielefeld
Fotos: Sandra Kreutzer, Bielefeld

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden