Der Platz - Wahlstandort Neumarkt für Légère Hotel Bielefeld und Charly´s House Bed & Breakfast

Vor dem Légère Hotel Bielefeld (v. l.): MC Geschäftsführer André Mielitz, Sven J. Anders, Mitglied der Geschäftsleitung der FIBONA GmbH, Marco Wehmeier, Hoteldirektor des Légère Hotels Bielefeld, MC Beiratsmitglied Mirco Welsing. Foto: Sandra Kreutzer
09. Mai 2016
Légère Hotel Bielefeld

Turnaround am Bielefelder Neumarkt

(Bielefeld, 09. Mai 2016). „Da muss erst jemand von außen kommen und einen Standort völlig neu bewerten“, konstatierte Sven J. Anders, Mitglied der Geschäftsleitung der FIBONA GmbH. Gemeinsam mit Marco Wehmeier, Hoteldirektor des Légère Hotels Bielefeld, erläuterte er vor dem Marketing Club OWL Bielefeld den „Wahlstandort Neumarkt für Légère Hotel Bielefeld und Charly’s House Bed & Breakfast“.

Die FIBONA GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das auf die Entwicklung, Realisierung und den Betrieb zukunftsorientierter Immobilienkonzepte spezialisiert ist. Aus einer Hand kann das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von der Standortentwicklung über das Projektmanagement im Bau bis hin zum Betrieb der Immobilie abdecken. Die Marken Légère Hotels und Charly´s House Bed & Breakfast der Tochtergesellschaft Légère Hotels Betriebs GmbH & Co KG stehen für moderne Designhotels sowohl im Premium- und als auch im Budgetsegment.

„Wir suchen und planen nach den Grundlagen der modernen Standortidentifikation“, hob Sven J. Anders hervor. Für Bielefeld spreche zum einen der Faktor Bildung, also der Wissenschaftsstandort Bielefeld mit mehreren Fachhochschulen und der Universität Bielefeld, zum anderen die Diversifizierung der ostwestfälischen Wirtschaft. Beide Kriterien sichern in den Augen der Projektplaner die Zukunft und den Erfolg ihrer Immobilieninvestition.

„Als wir dann auf den zentral gelegenen Neumarkt aufmerksam wurden, fiel uns die Entscheidung für Bielefeld leicht“, so der Immobilienfachmann. Der städtebaulich lange vernachlässigte Platz mit dem bisher wenig schmeichelhaften Image vereint als Hotelstandort tatsächlich viele Vorteile: das sind die kurzen Entfernungen zu Bahnhof, Stadthalle und Veranstaltungshalle, die darunter vorhandene Tiefgarage und eine direkte Zentrumslage. „Wir wollen eine Initialzündung für den Platz, einen Bad-Image-Turnaround.“

Um insgesamt 232 Zimmer wird die Légère Hotels Betriebs GmbH & Co. KG den Bielefelder Hotelmarkt erweitern. Im Frühjahr 2016 eröffnete im ersten Projektabschnitt das im Premium-Segment angesiedelte Légère Hotel Bielefeld mit 120 Zimmern, fünf Konferenzräumen, Fitnessraum und einer moderner Lounge-Bar. Im Herbst 2016 wird das Charly’s House Bed & Breakfast aus dem Budgetsegment dazukommen. Darüber hinaus gehören zum neuen Quartier 27 Eigentumswohnungen und ein Penthouse.

„Auch im Vorfeld der Eröffnung vom Charly’s House Bed & Breakfast wird wieder unser Marketing anlaufen“, führte Marco Wehmeier, Hoteldirektor des Légère Hotels Bielefeld, aus. Dabei reicht die Palette von Radio-Spots über Zeitungsanzeigen bis hin zu Out-of-Home-Media. „Aber wir gehen auch persönlich auf hiesige Unternehmen zu, um uns in der Region bekannt zu machen.“ Die textile Ausstattung des Légère Hotel wurde beispielsweise von JAB Anstoetz realisiert, Hemden und Blusen des Personals wurden bei Seidensticker in Auftrag gegeben und auf der Getränkekarte stehen Carolinen und Radeberger an oberster Stelle.

Sven J. Anders und Marco Wehmeier führten im Anschluss durch das Haus, das sich als neuer Partner der ostwestfälischen Wirtschaft etablieren möchte.

bielefeld.legere-hotels-online.com
www.fibona.de

Text: Martina Höke
Fotos: Sandra Kreutzer

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden