Content-Marketing im Zeitalter des KI-Hype

08. Oktober 2024
Berufskolleg Schloß Neuhaus (An der Kapelle 2, 33104 Paderborn)

Content-Marketing im Zeitalter des KI-Hype

Warum Marketing eine eigene KI benötigt

Dieser Clubabend ist anders als gewohnt. Sowohl in Bezug auf das Publikum als auch auf den Veranstaltungsort. Und das hat einen guten Grund. Nach der Auftaktveranstaltung im August kooperiert der Marketing Club OWL Bielefeld e. V. zum zweiten Mal mit dem Berufskolleg Schloß Neuhaus in Paderborn.

 

Neben Clubmitgliedern sitzen daher auch angehende Betriebswirt*innen im gut gefüllten Saal. „Warum das Marketing eine eigene KI benötigt“, so das Thema des Vortrags, ist schließlich auch für sie relevant. Und für den Marketing Club ist die Kooperation eine gute Gelegenheit, über den Bielefelder Tellerrand zu schauen. Zukünftig sollen regelmäßig Veranstaltungen in Paderborn stattfinden.

Dass so im Publikum „zwei Zielgruppen“ sitzen, nämlich Studierende und Marketing-Profis, hebt auch Roland Fiege, gemeinsam mit René Fakhreddine Referent des Abends, bei der Begrüßung hervor. Als Geschäftsführer des Rellify-Teams in Deutschland führt Roland Fiege das Unternehmen mit großer Leidenschaft für Marketing, Unternehmertum und Technologie. Mit seiner Vision und Branchenkompetenz treibt er den Erfolg von Rellify in der wettbewerbsintensiven Landschaft des Online-Marketings und der Big Data-Analytik weiter voran.

Zunächst liefert er eine Einschätzung, in welch gewaltiger Umbruchphase wir uns gerade befinden. „Vor vier Jahren haben wir noch erklären müssen, dass KI immer wichtiger wird. Heute sind wir in einer Phase angekommen, die so viel Veränderungen bringen wird wie die Erfindung der Elektrizität. Davon bin ich überzeugt.“ Das heißt: Es entwickelt sich gerade ein riesiger Markt, in dem es um enorme Summen geht und auf dem sich ein rasanter Fortschritt beobachten lässt. „Die KI wird auch Ihren Arbeitsalltag prägen“, sagt Roland Fiege mit Blick auf die Studierenden. „KI geht nicht mehr weg“, unterstreicht er und zieht den Vergleich zu vergangenen Entwicklungen. „Es war mal ein Riesenthema, ob jedes Unternehmen eine Website braucht. Das Gleiche erleben wir jetzt mit KI. Meine These ist, dass jedes Unternehmen in drei bis vier Jahren eine eigene KI-Strategie haben muss. Und es braucht eine Marketing-spezifische KI.“

Hier kommt das Relliverse™ ins Spiel, ein maßgeschneidertes KI-Modell, das das Marktumfeld eines Unternehmens analysiert und exakt die Themen und Keywords erkennt, nach denen die jeweilige Zielgruppe sucht. Wie sich genau der Content produzieren lässt, mit dem sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt, referiert René Fakhreddine, der viele Jahre Erfahrung im Account-, und Projektmanagement in das Rellify-Team einbringt, anhand eines Beispiels aus der Praxis. Er erläutert, wie die vollständig datengesteuerte Plattform von der genauen Analyse des Marktumfelds bis zum Kreieren von Content ihr Ziel erreicht. Das lautet: 50 Prozent mehr Traffic, 90 Prozent weniger Zeit. „Genau so sollte KI genutzt werden“, resümiert Roland Fiege.

 

Text: Stefanie Gomoll

Foto: Felix Jancker (Geschäftsführer Admijalo Dienstleistungs GmbH)

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