(Bielefeld, 13. Mai 2024) Bei dieser mit Spannung erwarteten Veranstaltung stellte sich der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) den Mitgliedern des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe in den modernen und ansprechenden Räumlichkeiten der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Bielefelder Lenkwerk vor. Schon bei der Begrüßung durch MC-Präsidentin Sabine Schoner wurde deutlich, dass vielen Mitgliedern gar nicht so klar ist, welche Funktion der Bundesverband eigentlich hat.
Deshalb sind Florian Möckel (Geschäftsführer), Mirco Welsing (Vorstand Digitalisierung) und Marcel Bewersdorf (Vorstand Kommunikation) eigens angereist, um unseren Mitgliedern die Arbeit des Dachverbands näherzubringen – denn in den vergangenen drei Jahren hat sich auf Bundesebene viel getan. Seinerzeit befand sich der Verband in keiner guten Lage, Verluste mussten aufgefangen und eine umfassende Restrukturierung war unerlässlich. Vor diesem Hintergrund wurde nicht nur eine Namensänderung – der BVMC hieß zuvor Deutscher Marketing Verband – auf einer Mitgliederversammlung beschlossen, sondern auch in den Bereichen Digitales und Kommunikation ist einiges in Bewegung. Moderiert wurde die Runde von Fabian Kauczok, der im Februar des Jahres in den Vorstand des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe gewählt wurde und unsere ostwestfälische Schnittstelle zum Bundesverband bildet.
Für Florian Möckel war die Reise nach Bielefeld ein bisschen „wie nach Hause gekommen“, wie er es formulierte. Von 2002 bis 2005 war er im Vorstand des Marketing Clubs OWL Bielefeld tätig. Seit drei Jahren ist er hauptamtlicher Geschäftsführer des Bundesverbandes und will mit den ehrenamtlichen Vorständen eine Menge bewegen, wovon die insgesamt 12.000 Mitglieder in 60 regionalen Clubs profitieren sollen. Um das Gemeinsame in den Vordergrund zu rücken, das war ein Thema auf der 7-Punkte-Agenda, die der Bundesverband im Mai 2023 auf der Mitgliederversammlung in Leipzig vorstellte, wurde die Namensänderung zusammen mit dem #oneclub beschlossen. Dieser One Club vereint nicht nur die 60 Regionalclubs, sondern auch die Marketing Pioniere (bis 36 Jahre) und die Marketing Frauen. Der größte Business Club in Deutschland lobt regelmäßig zahlreiche Awards aus. Dazu zählen z. B. DIE KLAPPE, der Deutsche Marketing Preis oder der Marken Award. Der BVMC bietet seinen Mitgliedern ein Corporate Benefit Program sowie den vergünstigten Bezug von Fachmagazinen (z. B. Absatzwirtschaft, Horizont als Online-Version).
Beschleunigung des Digitalisierungsprozesses
Ein Schwerpunktthema des Abends war die Digitalisierung. Mirco Welsing, selbst seit 2012 im hiesigen Club Mitglied und vielen Anwesenden bekannt, treibt seit Jahren ehrenamtlich als Vorstand auf Bundesebene die Digitalisierungsprozesse voran und ist sehr glücklich, nun auch endlich mit einem Budget ausgestattet zu werden. Denn es brauche Expertise von außen, um Industriestandards umzusetzen – und das kostet Geld. Es geht u. a. darum, die Mitgliederverwaltung, Rechnungslegung etc. zu automatisieren und Prozesse insgesamt zu standardisieren. Ein Netzwerk mit wertvollen Kontakten soll digital aufgebaut werden, damit alle Mitglieder die Möglichkeit erhalten, über den eigenen regionalen Club-Tellerrand hinauszublicken. Es soll künftig viele digitale Möglichkeiten geben, so dass z. B. Mitglieder ihre Stammdaten selbst verwalten oder ein SEPA-Mandat zum Einzug des Mitgliederbeitrags erteilen können. Außerdem soll eine Plattform entwickelt werden, auf der alle Veranstaltungen der 60 Clubs im Bundesgebiet eingesehen werden können, bis hin zu einem einheitlichen Anmeldetool für die Events.
Die Clubs befinden sich in puncto Digitalisierung auf unterschiedlichen Niveaus. Der BVMC unterstützt schon jetzt mit einer standardisierten Website-Lösung samt CI und Hosting. Im Zuge des Digitalisierungsprozesses können sicherlich nicht alle 60 Clubs auf einen Nenner gebracht werden, „aber wenn etwa 80 Prozent bei den digitalen Lösungen mitgehen und davon profitieren, kann für die restlichen 20 Prozent eine Lösung gefunden werden“, so Mirco Welsing. Ferner geht es darum die bestehende Datenbank – Club Management System, kurz CMS – effektiv zu nutzen. „Wenn jeder Club seine eigenen Lösungen nutzt in puncto Veranstaltungsmanagement oder Website-Gestaltung, dann bekommen wir die PS nicht auf die Straße“, betont der BVMC-Vorstand. Finanziert wird der Digitalisierungsprozess durch eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge und den Einsparungen, die die Umstellung der „Absatzwirtschaft“ von Print auf digital mit sich bringt.
Absatzwirtschaft goes online
Eine andere Neuerung, die den Bereich Kommunikation betrifft, stellt Marcel Bewersdorf vor, der schon vor etlichen Jahren über die Junioren – wie die Marketing Pioniere hießen – zum Bundesverband kam. „Wir haben uns gefragt, wie die ,Absatzwirtschaft` aussehen würde, wenn wir sie heute neu herausbringen würden“, erläutert der Vorstand Kommunikation die Überlegungen. Im Ergebnis wird das Magazin künftig online jeden Monat erscheinen. Die redaktionelle Betreuung übernimmt das Handelsblatt. „Wir freuen uns sehr, dass wir damit so viel Expertise gewinnen“, sagt Florian Möckel. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten. War bei der Printausgabe die Wissensvermittlung der Schwerpunkt, kommen nun Leadgenerierung, Messbarkeit, mehr Sichtbarkeit von BVMC-Köpfen und BVMC-Themen hinzu. Die Zusammenarbeit mit dem renommierten Verlagshaus bezeichnet der Geschäftsführer als Win-win-Situation. Außerdem wird es künftig einen BVMC-Newsletter geben, der an alle Mitglieder direkt geschickt wird.
Auch „Marke Deutschland“ war ein Thema an diesem Abend sowie der Appell an die Mitglieder, die Jüngeren, die Marketing Pioniere in ihren Unternehmen, zu unterstützen und sie zum Marketing Festival 2024 nach Dortmund zu schicken. Zudem ist der Bundesverband nun berechtigt, den Titel Senior Marketing Professional (SMP) zu vergeben, der auf europäischer Ebene einem Bachelor entspricht. Die angesprochenen Themen sorgten für reichlich weiterführenden Gesprächsstoff. Zum abschließenden Get-together lud Stefan Bethlehem, Partner bei KPMG und Experte für Steuerrecht, in die fünfte Etage. Von der Dachterrasse des KPMG-Gebäudes eröffnete sich den Teilnehmenden zum Sonnenuntergang ein spektakulärer Blick über Bielefeld.
Text: Eike Birck
Fotos: Sarah Jonek
Kommentare zu den Veranstaltungen sind den Mitgliedern des Marketing Clubs OWL Bielefeld vorbehalten.