IP Adelt GmbH, Bielefeld

Foto: Eric Adelt

Werbeartikel erzeugen 1001 Emotionen

Haptische Werbung wirkt, und zwar nicht nur in der Hand, sondern auch im Herzen. Werbeartikel transportieren die Markenbotschaft anders als andere Marketinginstrumente – sie sind pure Emotion. Das belegen aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen, die mit Emotionsmessung über Körpersignale und tiefenpsychologischen Interviews die Wirkung von Werbeartikeln untersuchen.

Die Proband*innen erhielten Werbemittel in verschiedenen Kategorien, von kleinen Aufmerksamkeiten über dezent gebrandete Artikel bis zu wertigen, deutlich gebrandeten Gegenständen. Die Studien zeigen, dass Werbeartikel stark emotionalisieren können.
Wirklich spannend ist dabei folgendes:
Bei manchen Emotionen – vor allem, wenn man Sympathiepunkte für eine Marke sammeln möchte – schlagen Werbegeschenke alle anderen Marketingkanäle wie TV, Social Media und Co. Außerdem ist man mit haptischen Werbemitteln auf der sicheren Seite. Selbst wenn der Artikel nicht hundertprozentig den Geschmack des Beschenkten trifft, schadet er laut Studie der Kundenbeziehung nicht.
Das Thema Werbemittel birgt sehr viel Potenzial. Die Experten von IP Adelt unterstützen dank ihrer Erfahrung gern dabei, die optimalen, haptischen Artikel zu identifizieren, anzupassen und zu produzieren.

www.ip-adelt.de
www.1001emotion.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden