CITIPOST OWL GmbH & Co. KG, Bielefeld

Foto: Citipost OWL

Postdienstleistungen made in OWL

Wenn Briefe, Zeitungen und Co. passend zum Frühstück da sind, dann waren sehr wahrscheinlich die Zusteller*innen der Citipost am Werk. Mit mehr als 30 Millionen Sendungen pro Jahr ist das Bielefelder Unternehmen der größte alternative Briefdienstleister in der Region OWL. Er setzt auf neue Dienstleistungen und künftig verstärkt auf digitale Möglichkeiten. Darüber hat der CLUB REPORT mit Geschäftsführer Mark Kobert gesprochen.

Herr Kobert, bei Ihnen ist einiges in Bewegung. Welche neuen Dienstleistungen werden Sie künftig im Portfolio haben?
Schrittweise ergänzen wir unsere Dienstleistung durch den Bereich Paketzustellung. Gestartet wird die eigene Zustellung in Bielefeld und später in Gütersloh. Paketsendungen außerhalb unserer Zustellgebiete werden an ein Partnerunternehmen übergeben. Ein weiteres Zukunftsthema sind die Potenziale der Digitalisierung. Schon länger bieten wir mit unserem „Digital Letter“ die Möglichkeit, Dokumente bequem vom Computer aus hochzuladen – Drucken, Kuvertieren, Frankieren und Zustellen erledigen wir.  Selbstverständlich gibt es weiterhin die Möglichkeit, Dokumente über den Druckertreiber oder über eine API-Schnittstelle an uns zu übergeben. Darüber hinaus arbeiten wir daran, den sicheren Versand verschlüsselter E-Mails anzubieten. Ebenso entwickeln wir eine Lösung, Dokumente für unsere Kundinnen und Kunden zu digitalisieren und zu organisieren. All diese Neuerungen gehen sukzessive im Jahr 2024 an den Start. Aber schon jetzt beraten wir unsere Kund*innen zu Einsatzmöglichkeiten.

Stichwort Beratung – welchen Stellenwert nimmt der persönliche Kontakt zu Ihren Kund*innen ein?
Das spielt bei uns eine sehr große Rolle. Unsere Kund*innen können sehr viel Zeit, aber auch Geld sparen, wenn Briefe, Pakete und vieles mehr aus einer Hand organisiert wird. Wir entwickeln maßgeschneiderte Dienstleistungspakete. Wir nehmen die Post unserer Kund*innen persönlich. Deshalb haben wir unser Vertriebsteam neu aufgestellt und die Bereiche der Kundenbetreuung und der Kundengewinnung getrennt, um mit gezielt eingesetzten Kompetenzen punktgenauen Service zu bieten. Außerdem haben wir uns im Innendienst mit neuen Kolleg*innen gut verstärkt.

Welche Vorteile haben Unternehmen, wenn Sie mit Citipost OWL zusammenarbeiten?
Neben der Beratung, unserem persönlichen Service, über den wir gerade gesprochen haben, ist unsere Regionalität ein großer Vorteil für unsere Kund*innen. Wir sind in OWL zu Hause und liefern in der Region besonders schnell und zuverlässig aus. In den Postleitzahlbereichen 32 und 33 laufen sämtliche Postdienstleistungen in Eigenregie. Zudem liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen. Mit unseren Green-Mail-Produkten bieten wir unseren Auftraggebenden einen klimafreundlichen Versand. Und schon jetzt ist ein Großteil unserer Flotte klimaneutral unterwegs – Tendenz steigend. Wir arbeiten permanent daran, unserem Slogan „Persönlich. Regional. Ökologisch“ gerecht zu werden.

www.citipost-owl.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden