Die Eule ist gelandet!

MARKETING OWL 2024 geht an Vogelsänger Studios. Sonderpreis für Bielefeld Marketing

Kai Vogelsänger (Vogelsänger Studios), Cord Vogelsänger (Vogelsänger Studios), Katja Vogelsänger (Vogelsänger Studios), André Mielitz (Artgerecht Werbeagentur GmbH), Sabine Schoner (Kultur Räume Gütersloh), Gerd Oliver Seidensticker (Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG) und Nico Gees (Vogelsänger Studios)

(Lage, 5. September 2024) „Wow!“ Mit diesen Worten eröffnete MC-Präsidentin Sabine Schoner mit Blick auf die zahlreich erschienenen Gäste die kurzweilige und zugleich inspirierende Veranstaltung zur feierlichen Verleihung der 17. Marketing OWL. Der renommierte Preis wird alle zwei Jahre vom Marketing Club Ostwestfalen-Lippe e.V. für herausragende Leistungen im Marketing vergeben. In ihrem Jubiläumsjahr konnten die Vogelsänger Studios den begehrten Award  nach Lippe holen. Ein Sonderpreis ging an die Bielefeld Marketing GmbH.  

Über 150 Gäste feierten in der spannenden Location bei Vogelsänger Studios die Verleihung der in Bronze gegossene Eule. Vorab gab es Führungen durch die Studios – der Creative Factory – und die Teilnehmenden staunten nicht schlecht ob der Weitläufigkeit, dem vielfältigen Equipment für Fotografie, Video und Live Events und natürlich der Masse an Requisiten, die die Visualisierungsprofis brauchen, um die Geschichten ihrer Kunden zu erzählen und in Szene zu setzen. 2018 startete das Unternehmen einen umfassenden Transformationsprozess, der die hochkarätig besetzte Jury des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe überzeugte.

„Die OWL, die wir heute zum 17. Mal vergeben steht nicht nur als Synonym für den geschärften Blick in Bezug auf innovative Marketingstrategien, sondern auch für die fantastische Region“, leitete Sabine Schoner die Feierlichkeiten ein. Als Ehrengäste durfte die MC-Präsidentin Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld sowie Jens Kronsbein von der Bezirksregierung Detmold und Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe begrüßen und bat zunächst die Gastgeber und Preisträger auf die Bühne. „Ich freue mich sehr, dass die Eule heute von Paderborn nach Lippe geflogen kommt“, sagt Geschäftsführer Kai Vogelsänger, der gemeinsam mit seinen Geschwistern Cord und Katja in dritter Generation die Geschicke des 75-jährigen Unternehmens leitet.

 

Die Geschichte der lippischen Vögel

„Be Brave“ ist der Markenclaim. Und so steht das Jubiläum folgerichtig unter dem Motto „75 Jahre Mut“. Den bewies Großvater Alfred, ein leidenschaftlicher Fotograf, als er zu Beginn der 1950er Jahre anfing, Möbel zu fotografieren, die seinerzeit zu Werbezwecke noch gezeichnet wurden – der Beginn der Produktfotografie. „Nach dieser ersten Disruption folgte die zweite im Jahr 1994, als mein Bruder Cord die erste Digitalkamera anschaffte. Sie hat 130.000 Mark gekostet und konnte im Vergleich zu dem, was unsere Smartphones heute leisten, eigentlich nichts“, lacht Kai Vogelsänger. „Heute ist die Kamera im Heinz Nixdorf MuseumsForum zu sehen – mit der Exponatbeschreibung: Die digitale Fotografie begann, als Vogelsänger damit fotografierte.“ Weitere Meilensteine der Unternehmensgeschichte ließen nicht lange auf sich warten: 3D und jüngst KI als neue Triebkraft.

Dass Mut bei Vogelsänger intrinsisch motiviert ist, belegt Kai Vogelsänger mit einer kleinen Anekdote, die sich bei der Jubiläumsfeier zugetragen hatte. Als besonderes Goodie für die Mitarbeitenden waren zwei Tätowierer engagiert worden, die an dem Abend voll ausgelastet waren. Das beliebteste Motiv war das Organspende-Logo, das mehr als die Hälfte aller gestochenen Tattoos ausmachte. Dafür gab es einen lautstarken Applaus vom Publikum, das nunmehr selbst aufgefordert war, Mut zu zeigen. Kai Vogelsänger legte fünf Tattoo-Gutscheine für ein Organspende-Logo auf der Bühne aus, die umgehend von fünf mutigen Menschen abgeholt wurde. Bei Kai Vogelsänger ging der Firmen-Claim an besagtem Abend übrigens unter die Haut: Er ließ sich „Be Brave“ stechen.

 

Die Qual der Wahl

Zahlreiche Unternehmen hatten ihre Bewerbung für die 17. Marketing OWL eingereicht. „Wir hatten reichlich zu lesen und haben an langen Abenden viel diskutiert“, skizziert Gerd-Oliver Seidensticker, Sprecher der Jury, das Prozedere. „Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Marketing OWL haben wir uns entschieden, einen Sonderpreis zu vergeben, weil die Bielefeld Marketing GmbH in herausragender Weise die Stadtmarke weiterentwickelt und es geschafft hat, die Bielefelderinnen und Bielefelder für ihre Stadt zu begeistern. Das Bielefeld-Logo sieht man als Aufkleber auf vielen Autos, erstklassige Veranstaltungen, wie die Nachtansichten, Leineweber- oder Weinmarkt, leuchten mit hoher Strahlkraft über die Stadt hinaus.“ Für die Kampagne „Die Bielefeld-Million“ gab es bereits eine hochklassige Auszeichnung; den „Effie Germany“ in Bronze in der Kategorie „Public Relations“. Nun wurde der Sonderpreis des Marketing Clubs überreicht.

„Wir sind wirklich gerührt“, sagt Geschäftsführer Martin Knabenreich, der gemeinsam mit Kati Bölefahr, Leitung Strategie und Markenmanagement bei der Bielefeld Marketing, die Urkunde in Empfang nahm. „Aus Sicht des Marketings sind wir eher ungewöhnlich unterwegs, denn unser Produkt ist eine Stadt, die sich mit allen Starken und Schwächen eigenständig entwickelt. Wir wollen zeigen, wie schön es in unsere Stadt ist und das Miteinander und nicht das Gegeneinander feiern.“ „Wir arbeiten stärkenorientiert“, ergänzt Kati Bölefahr. „Wir möchten die Bielefelderinnen und Bielefelder zu Markenbotschafter ihrer Stadt machen. Wir sind der zündende Funke, um sich für Bielefeld zu begeistern.“

 

Mut ist Haltung

Warum Vogelsänger an diesem Abend einen Vogel hat, das erläuterte Nico Gees, Design Director und Fotograf, in seinem mitreißenden Vortrag, der auf der bei der Jury eingereichten Bewerbung basierte. „Vor sechs Jahren haben wir unsere Welt auf den Kopf gestellt und das ganze Unternehmen auf links gedreht“, skizziert er den 2018 eingeleiteten Transformationsprozess. „Zu dem Zeitpunkt standen wir wirtschaftlich noch gut da, aber wir konnten das Tal schon sehen.“ Da Stillstand bekanntlich ein Rückschritt ist, reifte die Überlegung, sich konsequent auf das zu konzentrieren, was Vogelsänger stark gemacht hat. Den Mut, neue Wege zu gehen, wie es Firmengründer Alfred Vogelsänger mit der „Erfindung“ der Produktfotografie gemacht hat. „Er hat eine Lösung für seine Kunden gesucht, und das ist die Rückbesinnung auf das ,Why`“, erklärt der Design Director. „Dass wir uns klar machen, warum wir etwas tun.“ Mut ist nicht das Gegenteil von Angst, Mut ist eine Haltung und erfordert eine Gelassenheit, bereit zu sein, dass auch mal zu straucheln.“ All das und noch viel mehr spiegelt der von Nico Gees kreierte Claim „Be Brave“. Das Branding ist ergreifend schlicht: schwarz und weiß. Wie die Anfänge der Fotografie. „Das eignet sich gut als Bühne für die Arbeit für unsere Kunden“, erklärt der Fotograf.

 

Das Mindset entscheidet

Die größte Herausforderung war es, „Be Brave“ in den Köpfen der rund 100 Mitarbeitenden zu verankern, diese Haltung zu leben, das Mindset erfolgreich zu verändern. Vogelsänger hat die Menschen beim Transformationsprozess von Tag eins mit einer großen Kickoff-Veranstaltung mitgenommen, ihnen Eigenverantwortung übertragen und sie in ihrem kreativen Tun bestätigt. Glaubwürdigkeit ist dabei ein wichtiger Aspekt. „Jeder Mitarbeitende ist ein Markenbotschafter und Why-getrieben.“ Mit dem Ergebnis, dass das Team sich etwas traut, mutig ist. Auch das Mindset der Kunden hat sich gewandelt. „Hieß es mal: Vogelsänger ist teuer, sind die Kunden heute eher mit der Haltung unterwegs: Ich leiste es mir, bei Vogelsänger zu produzieren, weil es mir mein Produkt wert ist“, freut sich Nico Gees. „Und mittlerweile hat es sich auch herumgesprochen, dass wir viel mehr können als Möbel- bzw. Interieur-Aufnahmen. Food, Fashion, Fahrzeuge, Elektronik, eigentlich machen wir alles.“ Für Kunden aus rund 30 Branchen.

Vogelsänger ist mit „Be Brave“ auf dem Weg, selbst eine Marke zu werden. T-Shirts und andere Artikel mit dem Claim sind nicht nur bei den Mitarbeitenden schwer beliebt, sondern auch außerhalb der Studios, deshalb gibt es auch bereits einen Merchandise-Store an beiden Standorten. 

Parallel hat Vogelsänger auch  an den Strukturen gearbeitet, neue Geschäftsbereiche etabliert, sich z. B. mit dem Geschäftsmodell Mietstudios breiter aufgestellt, Prozesse zusammengefasst, das Employer Branding und das Recruiting intensiviert. „Als Kreativer habe ich ein ambivalentes Verhältnis zu Auszeichnungen, weil viele Preise bezahlt werden. Mit der Eule wird jedoch etwas Reales ausgezeichnet und nicht lediglich ein Projekt, sondern die Arbeit von sechs Jahren. Der komische Vogel ist mir ans Herz gewachsen“, sagt Nico Gees und ergreift die Gelegenheit, dem Team, also allen „100 bunten Vögeln“ für ihr Engagement und der Geschäftsführung für ihr Vertrauen zu danken.

 

Ein neues Nest für die Eule

Die Marketing OWL kommt von Paderborn nach Lippe. 2022 konnte sich die  ADU Urban Service Gruppe gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Der geschäftsführende Gesellschafter und Laudator Jürgen Urban zeigte sich sehr angetan von Nico Gees' emotionalen, leidenschaftlichen und inspirierenden Vortrag. „Ich kenne das Unternehmen schon sehr lange. Ich bin, wie Kai Vogelsänger, Vertriebler und wir haben am selben Tag Geburtstag. Mich begeistert die Geschichte“, beginnt Jürgen Urban seine Laudatio. Großvater Alfred, der in den schweren Zeiten direkt nach dem Zweiten Weltkrieg den Grundstein für das Unternehmen gelegt hat und als Fotografengeselle mit dem Motorrad auf dem Lande Hochzeiten ablichtete. Und auch in den 1990er-Jahren sei es aus unternehmerischer Sicht nicht immer einfach gewesen, aber Kai, Katja und Cord hätten auch ohne das Internet mit klugen Investitionen für das gesorgt, was heute Sichtbarkeit und Reichweite genannt wird. Apropos Internet: Am heutigen Standort in Lage war das Gebäude von der virtuellen Welt abgekoppelt, deshalb hat die Geschäftsführung seinerzeit beschlossen, selbst für eine zwei Kilometer lange Leitung zu sorgen. „Mut setzt Energie frei“, betont Jürgen Urban. „An zwei Standorten vereint Vogelsänger 12.000 Quadratmeter Fläche und gehört damit zu den größten Fotostudios Europas. Vielleicht steht schon bald eine Internationalisierung an? Ich bin mir sicher, bei Vogelsänger geht noch viel mehr!“

Sabine Schoner bittet die Preisträger noch mal auf die Bühne, die sich sichtlich freuen, nun die hochkarätige Auszeichnung endlich in den Händen halten zu dürfen. Man darf sich sicher sein, dass sich die Eule unter so vielen kreativen Vögeln wohlfühlen wird, hat das Team von Vogelsänger ihr doch ein eigenes Nest gebaut.

Das letzte Wort hatte Cord Vogelsänger: „Mit Cordi reisen, heißt gut speisen.“ Und das war keineswegs ein leeres Versprechen. Es durfte nach Herzenslust geschlemmt werden. Bei lebhaften Gesprächen in einer fast tropischen Spätsommernacht klang dieser ereignisreiche Abend aus.

 

Text: Eike Birck

Fotos: Susi Freitag

Pressemitteilung: MARKETING OWL 2024 geht an Vogelsänger Studios. Sonderpreis geht an Bielefeld Marketing

17. Preisverleihung des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe für herausragende Marketingleistung

Das Rennen um die begehrte Marketing-Trophäe war denkbar knapp. Die Jury des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe e. V. war sich dennoch einig und vergibt die Marketing OWL 2024 für herausragende Marketingleistung an die Vogelsänger Studios. Die Spezialisten für Fotografie, Filmproduktionen und Live Events mit Sitz in Lage konnten die Jury mit ihrer emotionalen und durchdachten Präsentation auf ganzer Linie überzeugen.

Ein Sonderpreis geht nach 10 Jahren – 2014 war die OWL GmbH mit ihrer Kampagne it's OWL Preisträgerin – an die Bielefeld Marketing GmbH für die herausragende Weiterentwicklung der Stadtmarke. Bielefeld Marketing habe es auf bemerkenswerte Weise geschafft, die Bielefelder*innen mit ihren Kampagnen abzuholen. Die feierliche Preisverleihung findet am 5. September 2024 bei Vogelsänger Studios in Lage statt.

 

Die Vogelsänger Studios gingen mit ihrem sehr guten Konzept in Schriftform und Bewegtbildern, das die vielfältigen Marketingmaßnahmen abbildet, ebenfalls auf den 2018 gestarteten Transformationsprozess des Unternehmens mit 75-jähriger Firmengeschichte ein. „Besonders auffällig ist hierbei, dass die neue Identität und die Marketingmaßnahmen intensiv von den Mitarbeitenden gelebt werden und diese auch als Multiplikatoren wirken“, sagte Gerd-Oliver Seidensticker, Vorsitzender der Jury, zur Begründung.

 

„Neuer“ Mut

 

Der von Vogelsänger Studios entwickelte Claim „BE BRAVE“ – sei mutig – soll deutlich mehr sein als nur ein gute Werbeslogan. „BE BRAVE ist Haltung und Anspruch zugleich, BE BRAVE ist Ansporn und Aufruf – für uns selbst, aber auch für unsere Kunden. Aber wer BE BRAVE sagt, muss auch Mut zeigen. Neues CI, neues Auftreten, neues Wording und Branding und idealerweise ,neues' Mindset – und das muss oben anfangen. Denn gutes Marketing geht viel einfacher mit einer starken Marke, die klar definiert ist und von oben nach unten gelebt wird“, erklärt Nico Gees, Design Director und Fotograf bei Vogelsänger Studios, deren Kernkompetenz es ist, die Geschichten ihrer Kunden zu erzählen – heute auch unter dem Begriff Storytelling im Marketing bekannt. 

Vogelsänger Studios verstehen sich als „Your Creative Factory“ für ihre Kunden. Mit dem Stammsitz in Lage und seit 2008 auch mit einer Niederlassung in Neufahrn nördlich von München schreibt das Unternehmen nicht „nur“ die Geschichten anderer, sondern auch die eigene. In dem Imagefilm „75 Jahre Mut“ werden Bilder von einst bis heute in einer stimmigen Geschichte verwoben. In nur 1 Minute 17 Sekunden werden Historie und Anspruch an heutige Leistungen des Unternehmens gezeigt. Mit dem Aufruf jeden Tag ein bisschen mutiger zu sein, endet die kurzweilige Zeitreise.

 

 

75 Jahre Mut

 

Angefangen hat alles mit Alfred Vogelsängers. Der Kommandant zur See rettete seine Leica-Kleinbildkamera aus den Wirren des Zweiten Weltkriegs und machte 1947 sein Hobby zum Beruf. Als Fotografengeselle lichtete er zunächst Bauernhochzeiten und Konfirmationen ab und eröffnete 1949 in einer Scheune in Bösingfeld ein Fotostudio. Der Grundstein der Studios war gelegt. Der Schwerpunkt von Vogelsänger lag lange Jahre auf der Möbelfotografie. Ein absolutes Novum, denn Möbel wurden zu jener Zeit auf Werbeplakaten noch als Zeichnungen dargestellt. Auf Foto folgte Ende der 1980er Jahr Film und rund zehn Jahre später die Sparte Event. Heute wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Katja, Kai und Cord Vogelsänger geführt. Rund 100 Mitarbeitende aus den Bereichen Fotografie, Film und Live-Kommunikation arbeiten in realen und digitalen Werkstätten, mit über 12.000 m² Studiofläche an den beiden Standorten. „Die Identifikation der Mitarbeitenden im Unternehmen ist merklich gestiegen. BE BRAVE war aber nur der Anfang, denn wir sind uns alle sicher, da geht noch mehr.“, freut sich Kai Vogelsänger, der dem versprochenen Mut auch Taten folgen ließ und sich auf der Jubiläumsveranstaltung den Markenclaim tätowieren ließ.

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