Pressemitteilung: MARKETING OWL 2024 geht an Vogelsänger Studios. Sonderpreis geht an Bielefeld Marketing

17. Preisverleihung des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe für herausragende Marketingleistung

Das Rennen um die begehrte Marketing-Trophäe war denkbar knapp. Die Jury des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe e. V. war sich dennoch einig und vergibt die Marketing OWL 2024 für herausragende Marketingleistung an die Vogelsänger Studios. Die Spezialisten für Fotografie, Filmproduktionen und Live Events mit Sitz in Lage konnten die Jury mit ihrer emotionalen und durchdachten Präsentation auf ganzer Linie überzeugen.

Ein Sonderpreis geht nach 10 Jahren – 2014 war die OWL GmbH mit ihrer Kampagne it's OWL Preisträgerin – an die Bielefeld Marketing GmbH für die herausragende Weiterentwicklung der Stadtmarke. Bielefeld Marketing habe es auf bemerkenswerte Weise geschafft, die Bielefelder*innen mit ihren Kampagnen abzuholen. Die feierliche Preisverleihung findet am 5. September 2024 bei Vogelsänger Studios in Lage statt.

 

Die Vogelsänger Studios gingen mit ihrem sehr guten Konzept in Schriftform und Bewegtbildern, das die vielfältigen Marketingmaßnahmen abbildet, ebenfalls auf den 2018 gestarteten Transformationsprozess des Unternehmens mit 75-jähriger Firmengeschichte ein. „Besonders auffällig ist hierbei, dass die neue Identität und die Marketingmaßnahmen intensiv von den Mitarbeitenden gelebt werden und diese auch als Multiplikatoren wirken“, sagte Gerd-Oliver Seidensticker, Vorsitzender der Jury, zur Begründung.

 

„Neuer“ Mut

 

Der von Vogelsänger Studios entwickelte Claim „BE BRAVE“ – sei mutig – soll deutlich mehr sein als nur ein gute Werbeslogan. „BE BRAVE ist Haltung und Anspruch zugleich, BE BRAVE ist Ansporn und Aufruf – für uns selbst, aber auch für unsere Kunden. Aber wer BE BRAVE sagt, muss auch Mut zeigen. Neues CI, neues Auftreten, neues Wording und Branding und idealerweise ,neues' Mindset – und das muss oben anfangen. Denn gutes Marketing geht viel einfacher mit einer starken Marke, die klar definiert ist und von oben nach unten gelebt wird“, erklärt Nico Gees, Design Director und Fotograf bei Vogelsänger Studios, deren Kernkompetenz es ist, die Geschichten ihrer Kunden zu erzählen – heute auch unter dem Begriff Storytelling im Marketing bekannt. 

Vogelsänger Studios verstehen sich als „Your Creative Factory“ für ihre Kunden. Mit dem Stammsitz in Lage und seit 2008 auch mit einer Niederlassung in Neufahrn nördlich von München schreibt das Unternehmen nicht „nur“ die Geschichten anderer, sondern auch die eigene. In dem Imagefilm „75 Jahre Mut“ werden Bilder von einst bis heute in einer stimmigen Geschichte verwoben. In nur 1 Minute 17 Sekunden werden Historie und Anspruch an heutige Leistungen des Unternehmens gezeigt. Mit dem Aufruf jeden Tag ein bisschen mutiger zu sein, endet die kurzweilige Zeitreise.

 

 

75 Jahre Mut

 

Angefangen hat alles mit Alfred Vogelsängers. Der Kommandant zur See rettete seine Leica-Kleinbildkamera aus den Wirren des Zweiten Weltkriegs und machte 1947 sein Hobby zum Beruf. Als Fotografengeselle lichtete er zunächst Bauernhochzeiten und Konfirmationen ab und eröffnete 1949 in einer Scheune in Bösingfeld ein Fotostudio. Der Grundstein der Studios war gelegt. Der Schwerpunkt von Vogelsänger lag lange Jahre auf der Möbelfotografie. Ein absolutes Novum, denn Möbel wurden zu jener Zeit auf Werbeplakaten noch als Zeichnungen dargestellt. Auf Foto folgte Ende der 1980er Jahr Film und rund zehn Jahre später die Sparte Event. Heute wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Katja, Kai und Cord Vogelsänger geführt. Rund 100 Mitarbeitende aus den Bereichen Fotografie, Film und Live-Kommunikation arbeiten in realen und digitalen Werkstätten, mit über 12.000 m² Studiofläche an den beiden Standorten. „Die Identifikation der Mitarbeitenden im Unternehmen ist merklich gestiegen. BE BRAVE war aber nur der Anfang, denn wir sind uns alle sicher, da geht noch mehr.“, freut sich Kai Vogelsänger, der dem versprochenen Mut auch Taten folgen ließ und sich auf der Jubiläumsveranstaltung den Markenclaim tätowieren ließ.

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden