16. Verleihung der Marketing OWL an ADU

 

Großer Festakt in Paderborn

v.l.n.r. André Mielitz (Marketing Club Geschäftsführer), Alf Meyer zur Heyde (Marketing Club Präsident), Katharina Schwarzkopf (Marketing Leiterin), Franziska Hempel (Geschäftsführung), Jürgen Urban (Geschäftsführender Gesellschafter), Uwe Wollgramm (ams - Radio und MediaSolutions), Ralf Sommer (Marketing Club Schatzmeister) Foto: Sarah Jonek

(Paderborn, 25. August 2023) „An diesem Abend hat das Paderborner Unternehmen ADU gleich einen doppelten Grund zum Feiern“, stellte Alf Meyer zur Heyde, Präsident des Marketings Clubs OWL Bielefeld, in seinem Grußwort fest. Zum einen stand die feierliche Verleihung des renommierten Marketing-Preises an und zugleich der Festakt zu 30 Jahre ADU.

 

Viele langjährige Weggefährten, Partner, Kunden, Freunde und Mitarbeitende fanden sich im inklusiven Hotel Vivendi in Paderborn ein, um Geschäftsführer Jürgen Urban zu diesem besonderen Jubiläum zu gratulieren. Moderiert wurde der Abend von Julia Ures.

Jürgen Urban nahm die Gäste auf einen kurzen Streifzug zurück in die Historie mit: 1993 das Gründungsjahr von ADU. Warum ADU und nicht Urban Services? Ganz einfach, zu der Zeit schlugen Menschen die eine Gebäudereinigungsfirma suchten, die Gelben Seiten auf. Die Dienstleistungen waren alphabetisch sortiert und deshalb war die Namensgebung ein strategisch kluger Schachzug. Außerdem präsentierte der Geschäftsführer dem staunenden Publikum sein erstes Mobil-Telefon. Größer als ein Ziegelstein und mit drei Kilogramm Gewicht ähnlich schwer. Stolze 13.000 DM ließ sich Jürgen Urban die mobile Erreichbarkeit seinerzeit kosten.

 

Schon zu Beginn der 1990er visionär unterwegs, verwundert es nicht, dass große Teile seiner Firmenphilosophie noch heute Bestand haben. „Ich wollte mich von Mitbewerbern abheben“, erzählt Jürgen Urban. „Und zwar mit top ausgebildeten, motivierten Menschen, die Spaß an ihrer Arbeit haben. Jeder sollte sich bei uns wohlfühlen und keiner sollte gehen. Heute nennen wir das den ADU-Spirit.“ Die meisten der mittlerweile 3.000 Mitarbeitenden sind im Durchschnitt zwischen 13 und 14 Jahren bei ADU, manche auch über 20 Jahre. Die Weiterempfehlungsrate ist nicht nur bei kununu überragend, sondern auch innerhalb von Familien, die ganz klassisch ihren Arbeitgeber via Mund-zu-Mund-Propaganda empfehlen. Wie Frau Broniszewska, von allen nur Frau Danuta genannt, die mit 28 Jahren Firmenzugehörigkeit den Rekord hält und weitere zehn Mitglieder ihrer Familie ins Unternehmen gebracht hat.

Der Bürgermeister von Paderborn, Michael Dreier, würdigte die außerordentliche Erfolgsgeschichte von ADU ebenso wie das soziale Engagement der Holding. Landrat Christoph Rüther betonte die Rolle als großer Arbeitgeber in der Region und bedankte sich für 30 Jahre top Job. Für die Wirtschaft gehörte Heiko Gellmann, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, zu den Gratulanten, der bereits vor zehn Jahren zum 20-jährigen Jubiläum dabei war und sich schon auf den 40. Unternehmensgeburtstag freut.

Im Beirat der ADU Holding sitzt u. a. Prof. Gunther Olesch, ein ausgewiesener Experte, was die Arbeit der Zukunft anbelangt. Da KI und Robotik immer weiter zunähmen, müssten Menschen entsprechend qualifiziert werden. ADU sei mit der eigenen Akademie für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt. „Der Faktor Mensch bleibt jedoch entscheidend. Den Kunden mit Herzlichkeit zu begegnen, das kann KI nicht“, macht Prof. Olesch deutlich.

 

Nach einer Stärkung am Buffet stand der zweite Teil des Abends ganz im Zeichen der Eule. Die Marketing OWL, die nach 2016 zum zweiten Mal in ihrer Geschichte nach Paderborn vergeben wurde, wie Moderatorin Julia Ures feststellte, bevor sie das Mikrofon an MC-Präsidenten Alf Meyer zur Heyde übergab, der Jürgen Urban noch zu einem weiteren Preis gratulierte. Erst am Abend zuvor war ADU im Bielefelder Rathaus erneut als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Im seinem Grußwort hob der Präsident des Marketing Clubs OWL Bielefeld hervor, dass sich ADU aus kleinen Anfängen zu einem Innovationsführer in Ostwestfalen-Lippe und den angrenzenden Regionen entwickelt habe, der die Vorzüge einer klassischen Konzernstruktur mit den Vorteilen eines dynamischen Mittelständlers verbindet – und dabei eine familiäre Atmosphäre beibehält. Immer wieder habe die ADU Service Gruppe in den zurückliegenden drei Jahrzehnten für Neuerungen gesorgt, die auch der gesamten Branche gutgetan hätten. So lege Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Urban seit der Gründung im Jahr 1993 besonders großen Wert auf eine gesellschaftliche Akzeptanz der Dienstleistungsbranche. Mit seiner wertschätzenden Unternehmensführung hat Urban bleibende Maßstäbe gesetzt. „Als zuverlässiger Experte für Gebäudeservice, Sicherheitsdienste und Personalservice ist ADU fest in der Region verwurzelt. Insbesondere die vernetzten Dienstleistungen schaffen Synergien und stellen einen Schlüssel zum Unternehmenserfolg dar“, so Alf Meyer zur Heyde. Mit Top-Werten bei der Kundenzufriedenheit (95 %). An 7 Standorten hat sich ADU in den Bereichen Gebäudereinigung, Sicherheitsdienste und Personalservice mit 94 % Weiterempfehlungen als Spitzenreiter etabliert. Auch die Mitarbeitendenzufriedenheit (96 %) ist top, 4,4 von 5 Punkten bei kununu und eine Weiterempfehlungsquote von 95 Prozent.

„Nun sind wir alle gespannt, was die Jury bewogen hat, den renommierten Marketingpreis an ADU zu vergeben“, leitet Alf Meyer zur Heyde über zur Laudatio von Uwe Wollgramm, Geschäftsführer von ams Radio & MediaSolutions und der Lokalradios der Region und zugleich Preisträger der Marketing OWL 2020.

„Die Bewerbung von ADU hat die 14 Mitglieder in der Jury des Marketing Clubs OWL Bielefeld auf der ganzen Linie überzeugt, und zwar vor allem, weil das Marketingkonzept des Preisträgers ganzheitlich und langfristig angelegt ist. Der Juryvorsitzende Gerd-Oliver Seidensticker hat nach der Entscheidung der Jury hervorgehoben, dass ADU der Spagat zwischen nach außen gerichtetem Marketing zur Kundengewinnung und Maßnahmen nach innen, die der Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen, außerordentlich gelungen ist“, sagt Uwe Wollgramm, der in Vorbereitung auf seine Rede im Rahmen eines interessanten Gesprächs mit Jürgen Urban einen Blick hinter die Kulissen der ADU Servicegruppe werfen durfte. Schon früh sei es Jürgen Urban gelungen, die Branche Gebäudereinigung vom „Putzfrauenimage“ zu befreien. Denn zu einer fachgerechten Pflege gehöre Know-how, das das Unternehmen seinen Mitarbeitenden konsequent vermittelt. Folglich war und ist der Begriff „Putzfrau“ ein No-go. Mitarbeitende sind Reinigungsfachkräfte, Servicekräfte, Kundenbetreuer und Kundenberater, die mit mit gutem Equipment ausgestattet, angemessen vergütet und motiviert ans Werk gehen. Die daraus resultierende hohe Qualität der Dienstleitungen hebe die ADU Urban Servicegruppe von vielen anderen Wettbewerbern ab und bilde das Fundament für den Erfolg.

„Marketing nach außen und nach innen war von Beginn an ein wichtiger Baustein in der Unternehmensstrategie von Jürgen Urban. Ein schlüssiges, ganzheitliches Marketing nach außen, aber gerade auch nach innen – also auf die eigenen Mitarbeitenden gerichtet – war und ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg“, führt der ams-Geschäftsführer weiter aus, Gerade auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem daraus folgenden Arbeitskräftemangel gewinnt Employer Branding weiter an Bedeutung im Marketingkonzept der ADU Urban Servicegruppe. Der Marketing-Mix sehr breit angelegt und präzise aufeinander abgestimmt. Auf dem klassischen Wege, im Online Marketing, mit Social-Media-Aktivitäten und in Recruiting-Kampagnen präsentiere sich ADU als attraktive Arbeitgebermarke. In der Kommunikation wird auch das gute Betriebsklima thematisiert der schon angesprochene ADU-Spirit, thematisiert. Die Benefits für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ständig weiterentwickelt.

Uwe Wollgramm gratuliert allen Verantwortlichen für das ADU-Marketing sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Geschäftsführerin Franziska Hempel und Marketingleiterin Katharina Schwarzkopf zeigen den Gästen die siegreiche Präsentation samt emotionalem Image-Film, was in der Gesamtschau zum Gewinn der Marketing-Eule geführt hat.

Anschließend wünscht Uwe Wollgramm Jürgen Urban mit einem Augenzwinkern viel Kraft: „Die Trophäe ist ein echtes Schwergewicht, und das nicht nur wegen ihres hohen öffentlichen Stellenwerts. Die Eulenskulptur, die Sie gleich bekommen werden, ist aus Bronze gegossen und – das weiß ich aus Erfahrung – sie ist wirklich verdammt schwer!“ Auch diese Aufgabe meistert der ADU-Geschäftsführer mit Bravour und widmet den Preis den Menschen. Ob allerdings die Eule die Nacht im heimischen Schlafzimmer verbringen durfte, wie angekündigt, ist nicht überliefert. Denn mit der Verleihung der Marketing OWL war der Abend noch lange nicht beendet, es durfte noch bis tief in die Nacht hinein getanzt werden.

 

 

Text: Eike Birck

Fotos: Sarah Jonek

Pressemitteilung: Preisverleihung der 16. „Marketing OWL 2022“ an die Urban Holding & Central Services GmbH durch den Marketing Club OWL Bielefeld

Alle zwei Jahre ist die feierliche Verleihung der renommierten Marketing OWL ein Highlight. In diesem Jahr geht die in Bronze gegossene Eule (engl. Owl) an das Paderborner Unternehmen ADU, das mit einer durchdachten und langfristig angelegten Marketingstrategie, die hochkarätig besetzte Jury des Marketing Club OWL Bielefeld auf ganzer Linie überzeugen konnte.

 

Am 25. August 2023 hat die ADU Urban Service Gruppe gleich zwei Mal Grund zum Jubeln.

Ab 18:00 Uhr wird im Hotel Vivendi ((Balhorner Feld 11, 33106 Paderborn) das 30-jährige Firmenjubiläum gefeiert und die Verleihung des begehrten Marketing-Preises durch den Präsidenten des Marketing Clubs OWL Bielefeld Alf Meyer zur Heyde. Die Laudatio hält Uwe Wollgramm, Geschäftsführer ams und Preisträger „Marketing OWL 2020“.

 

Die 14-köpfige Jury entschied sich für ADU, weil im Zuge der ganzheitlich angelegten  Marketingkonzept „insbesondere der Spagat zwischen nach außen gerichtetem Marketing zur Kundengewinnung und Maßnahmen nach innen, die der Bindung von Mitarbeitenden dienen, außerordentlich gelungen sei“, so Gerd-Oliver Seidensticker, Vorsitzender der Jury.

 

Die ADU Urban Service Gruppe bewegt sich mit ihren Dienstleistungen in den Bereichen Gebäudeservice, Sicherheitsdienste und Personalservice in einem stark umkämpften Markt. Mit ihrem Marketingkonzept spricht das Paderborner Unternehmen, das vor 30 Jahren von Jürgen Urban gegründet wurde, zwei Zielgruppen an. Das sind zum einen Kunden im B2B-Bereich, darunter kleine und mittlere Unternehmen, öffentliche Institutionen und internationale Konzerne aus den unterschiedlichsten Branchen. Zum anderen werden durch das Employer Branding Mitarbeitende des Unternehmens sowie potenzielle Bewerberinnen und Bewerber angesprochen. Das Ziel dabei ist es, dem demografischen Wandel und dem damit einhergehenden Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken, indem der Fokus nicht auf eine bestimmte Altersgruppe, Geschlecht, Herkunft oder auf Fachkräfte gelegt wird.

 

Gelungener Marketing-Mix

 

Um die Zielgruppen zu erreichen, ist der Marketing-Mix breit angelegt und präzise aufeinander abgestimmt. Im Bereich Online Marketing ist ADU auf Facebook und Instagram mit wöchentlichen Postings zu den Themen Dienstleistungen und ADU-Spirit sowie mit allgemeinen Beiträgen zum Weltgeschehen – inklusive Highlights und Veranstaltungen – aktiv. Auf YouTube werden Videos zu Themen, die den Expertenstatus unterstreichen, sowie Tätigkeitsvideos und Clips zum ADU-Spirit geschaltet. Auf LinkedIn und Xing werden Fachberichte veröffentlicht.

Im Bereich Employer Branding ergreift die ADU Urban Service Gruppe gezielt Maßnahmen. So wird im Bereich Recruiting zu jeder Kampagne eine eigene Karriereseite erstellt mit dem Ziel: Jeder Bewerber erhält bei ADU eine passende Stelle. Außerdem positioniert sich ADU mit weit über 3.000 Mitarbeitenden an 7 Standorten als attraktive Arbeitgebermarke. Das gute Betriebsklima, der ADU-Spirit, wird thematisiert und sichtbar – wie auch die Benefits für Mitarbeitende kontinuierlich weiterentwickelt werden. Das Ziel ist es, 25 Prozent mehr Bewerbungen zu generieren. Auch intern wird das Personalmarketing vorangetrieben: mit gelebtem Service, Kooperation in der Gruppe, Feedback-Gesprächen und Paten-Systemen. In Summe führen die Aktivitäten zu bemerkenswerten Ergebnissen. Die Fluktuation bei ADU liegt bei weniger als 4 Prozent und die Weiterempfehlungsrate bei Kununu liegt bei 95 Prozent.

 

Mitarbeitende fördern

 

Eine besondere Stellung im Marketing-Mix nimmt die Urban Akademie ein und gilt als wichtigstes Tool des internen Marketings. Die kontinuierliche fachliche Weiterbildung aller Mitarbeitenden durch die individuelle Förderung der persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen unterscheidet ADU von den meisten Mitbewerbern am Markt. Im Jahr 2022 wurden 1.304 Teilnehmer online und in Präsenz geschult. „Denn durch eine gute Kommunikation, angefangen von der Führung über die Verwaltung bis hin zu den operativen Mitarbeitenden, erreichen wir einen zielführenden Kreislauf und somit eine geringe Arbeitsbelastung für unsere Mitarbeitenden. Wir erzielen eine hohe Mitarbeitendenzufriedenheit, die wiederum zu einem geringen Krankenstand führt, der eine minimale Vertretungsregelung und damit letztendlich eine hohe Kundenzufriedenheit erzeugt. Deshalb legen wir ganz viel Wert auf das Thema Weiterbildung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden“, beton Unternehmensgründer und Geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Urban.

 

Vernetzung & Sichtbarkeit

 

Es sind die vernetzten Dienstleistungen aus den drei Divisionen Gebäudeservice, Sicherheitsdienste und Personalservice, die die ADU Gruppe außerordentlich erfolgreich macht. Das Dienstleistungsmarketing setzt auf eine fest etablierte Feedbackkultur, die für aktiven Austausch und reibungslose Abläufe sorgt. Durch einen persönlichen Ansprechpartner – bei Bedarf für alle drei Dienstleistungsbereiche – können die rund 1.000 Kunden auf eine kompetente und proaktive Beratung vertrauen.

Im Bereich Direktmarketing, das mit dem höchsten Etat ausgestattet ist, baut ADU mit Flyern und Broschüren auf passives Direktmarketing, während Mailings und Werbebriefe mit Rückantwort sowie Bewegtbilder mit Kontaktdaten reaktionsorientiert aufgestellt sind. Interaktion findet durch persönliche Gespräche, Beratungstermine digital und in Präsenz, wie auch durch Telefonakquise statt. Daneben gibt es auch das eher klassische Marketing im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und PR. Das hauseigene ADU-Journal erscheint bereits seit 2004 2-mal im Jahr mit einer Auflage von 10.000 Stück und berichtet über aktuellste Erfolgsgeschichten und Erneuerungen aus den Branchen. Um regelmäßiger in den Köpfen der Menschen zu bleiben, wird monatlich das Digital Journal versendet mit News-Beitragen aus den sieben Standorten. Ebenso wird die Zielgruppe über Beiträge oder Werbeanzeigen in Fachzeitschriften und Magazinen erreicht. Der professionelle Internetauftritt dient als erste Anlaufstelle der Interessenten und rundet das digitale Marketing ab. Als Imageverstärker wurde ein eigenes Insiderportal mit relevanten Inhalten entwickelt. Dort haben Erfolgsgeschichten, Fachberichte und Themen rund um die Branche eine neue Heimat bekommen, um dauerhaft zu wirken.

Zum 30-jährigen Firmenbestehen sieht Jürgen Urban die ADU Gruppe gut und zukunftsorientiert aufgestellt: „Wir leben Dienstleistung. Unser hoher Qualitätsanspruch und der gelebte Servicegedanke, gepaart mit unserer wertebasierten Unternehmenskultur, das ist der ADU-Spirit. Zufriedene Mitarbeitende und zufriedene Kunden – das geht bei uns Hand in Hand.“  

 

www.adu-urban.de

www.mc-owl-bielefeld.de

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